Unser Kindergarten

Lage der Einrichtung Einzugsgebiet

Unser Kindergarten St. Maria befindet sich in ländlicher Lage in der Gemeinde Berg, Ortsteil Aufkirchen am Starnberger See. Die Gemeinde Berg setzt sich aus vielen kleinen Ortschaften zusammen. Berg gehört zum Landkreis Starnberg (südlich von München) und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Unsere Einrichtung liegt von Starnberg ca 8 km entfernt und verfügt über Parkplätze. In unmittelbarer Nähe unseres Kindergartens befindet sich unsere wunderschöne Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die Lindenallee, ein Wald, ein Schlittenberg mit Skilift, Spielplätze, der Starnberger See und Einkaufsmöglichkeiten. Angrenzend an unser Grundstück befindet sich die OMG Schule, so dass der Kontakt mit unseren ehemaligen Kindern noch über längere Zeit bestehen bleibt.

Räumlichkeiten und Außenanlagen

Wir sind ein zweigruppiger Kindergarten mit ca. 25 Kindern pro Gruppe, im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Unser Kindergarten umfasst folgende Räume:

• 3 Gruppenräume mit Terrasse
  • 2 Intensivräume Bewegungs- und Ruheraum
  • 3 Sanitäranlagen Langer Gang mit Garderoben
  • Küche

Des weiteren gibt es: Büro, Personalraum, Hauswirtschaftsraum, Personal WC, Keller.

Der Außenbereich teilt sich auf in 2 Gärten und Hartplatz. Ausgestattet sind die Gärten mit:

• Bespielbarem Piratenschiff
  • Große Sandkästen