Kath. Kindergarten St. Maria Aufkirchen

Eltern + Kindergarten = Erziehungspartnerschaft

Bildung und Erziehung fangen in der Familie an. Unsere Aufgabe ist es, Sie bei der Betreuung, Erziehung und Bildung Ihres Kindes zu unterstützen. Gemeinsam tragen wir die Verantwortung für sein Wohlergehen.
Wir wünschen uns, dass auch Sie als Eltern sich bei uns wohlfühlen und uns Ihr Kind mit einem guten Gefühl anvertrauen. Dazu brauchen wir Ihr Vertrauen und einen regelmäßigen Austausch.

Elterngespräche

• Gespräch vor der Aufnahme
    Wir lernen uns kennen, reden über Ihr Kind, beantworten Fragen und besprechen die Eingewöhnung – für einen guten Start.
  • Gespräch nach der Eingewöhnung
    Wir reflektieren den bisherigen Verlauf der Eingewöhnung und vereinbaren die weitere Vorgehensweise.
  • Entwicklungsgespräch
    Mindestens einmal jährlich führen wir Entwicklungsgespräche mit den Eltern über ihr Kind. Grundlage sind die gesetzlich vorgeschriebenen Beobachtungsbögen zu sprachlicher und sozial-emotionaler Kompetenz des Kindes. Bei Bedarf bieten wir Ihnen Beratung und Unterstützung in Erziehungsfragen und helfen, entwicklungsförderliche Angebote zu finden.
    Vor der Schuleinschreibung laden wir zu einem Gespräch über den Entwicklungsstand Ihres Kindes ein und geben auf Wunsch Hilfestellung bei der Entscheidung zu Rückstellung, vorzeitiger Einschulung oder Schulart.
  • Tür- und Angelgespräche
    Individuell und nach Bedarf

Wir kommunizieren schnell und direkt mit den Eltern – und die Eltern mit uns – über die App KIKOM:

• Feedback, z.B. während der Eingewöhnung
  • Krankmeldung
  • Speiseplan
  • Nachrichten
  • Fotos und andere Medien
  • Feste, Ausflüge und sonstige Unternehmungen
  • Aktuelle und bevorstehende Termine, Schließtage
  • Entwicklungen, die den gesamten Kindergarten betreffen

Elternabende

Die persönliche Begegnung ist unersetzlich: Das Kindergarten-Team und die Eltern haben dazu mehrmals im Jahr Gelegenheit.

• Kennenlernabend im Herbst
  • Themenbezogene Elternabende bei Bedarf und in Abstimmung mit dem Elternbeirat
  • Bastelabende u.a.

Besuchen Sie uns auf Instagram! Sie finden im Feed Aktuelles aus dem gesamten KiTa-Verbund Schäftlarn-Aufkirchen. Aktuelle Infos und Eindrücke aus St. Maria und den anderen drei Einrichtungen im Verbund gibt es in den einzelnen Highlights.

@kita_verbund_schaeftlarn #kigastmariaaufkirchen

Einmal im Jahr erfassen wir Ihre Wünsche, Bedürfnisse, Einschätzungen und Rückmeldungen – zeitsparend in digitaler Form und natürlich anonym und freiwillig. Die Ergebnisse werden ausgewertet und im Kindergarten zur Einsicht ausgehängt.

Elternbeirat

• Der Elternbeirat wird am Anfang jedes Kindergartenjahres von den Eltern aus ihrer Mitte gewählt und trifft sich mehrmals im Jahr zu öffentlichen Sitzungen..
  • Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern und ihrer Kinder und bietet den Eltern Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen. Das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kindergarten soll vertieft werden. Wenn Eltern das Gefühl haben, mit einem Problem nicht allein klarzukommen, vermittelt der Elternbeirat.
  • Um diese Aufgabe zu erfüllen, hat der Elternbeirat stets ein offenes Ohr für alle Eltern, ihre Wünsche und Anregungen und dient als Sprachrohr zum Träger und zum Kindergartenteam.
  • Er hat beratende Funktion und wird von der Kindergartenleitung regelmäßig über die pädagogische Arbeit, Veränderungen und die aktuelle Personalsituation informiert.
  • Der Elternbeirat unterstützt bei der Planung, Organisation und Durchführung von Festen und Aktivitäten und hat ein Mitspracherecht bei der Verwendung der daraus resultierenden Einnahmen.
  • Im Frühjahr und im Herbst veranstaltet der Elternbeirat einen Flohmarkt zugunsten des Kindergartens.

Seit Oktober 2023 unterstützt uns der Förderverein „Freunde des Kindergartens St. Maria“ finanziell und ideell zum unmittelbaren Wohl aller Kindergartenkinder. Projekte und Anschaffungen, die sonst nicht möglich wären, werden so verwirklicht. Ganz herzlichen Dank!

Der Verein versteht sich als Plattform für Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde, Unternehmen und Sponsoren, denen das Wohl der Kinder am Herzen liegt und die den Kindergarten aktiv und unkompliziert unterstützen möchten.

Machen Sie mit – zur Freude Ihres und aller Kinder in unserem Kindergarten!

Der Förderverein ist ein nicht eingetragener Verein, gegründet im Oktober 2023. Unsere Arbeit läuft bereits auf vollen Touren.
Wir warten auf die Feststellung der Gemeinnützungkeit, denn ab Wirksamkeit des Bescheids können wir Spendenquittungen ausstellen. Spenden sind natürlich auch schon vorher gerne gesehen.

Der Vorstand wird von den Mitgliedern aus ihrer Mitte gewählt.

• Trommelkurs
  • Nikolaus-Besuch mit Brotzeit
  • Brotzeit für die Faschingsparty
  • u.a.
  • Vorträge sachkundiger Referenten
  • Unterstützung bei Sommerfesten
  • Unterstützung bei Tagesausflügen
  • Anschaffung von Spielgeräten etc.
  • u.v.m.

Freunde des kath. Kindergartens St. Maria in Aufkirchen