Kath. Kindergarten St. Maria Aufkirchen

Gruppen

In unserem Kindergarten haben wir drinnen und draußen genügend Platz für drei Kindergartengruppen und bis zu 75 Kinder.

Jedes Kind hat seine Stammgruppe, in der es feste Bezugspersonen, vertraute Gemeinschaft, Regeln und Förderung erlebt – und einen Rückzugsort hat.

Zusätzlich können die Kinder auch die Angebote im gesamten Kindergarten nutzen und sich mit Kindern aus den anderen Gruppen treffen, z.B. in den Bildungsbereichen, im Turnraum, im Garten oder im Bistro zu gruppenübergreifenden Aktivitäten bzw. zur gemeinsamen Brotzeit.

Wir nehmen Kinder ab 2 Jahren und 6 Monaten auf.

In jeder Gruppe betreuen 2 pädagogische Fach- bzw. Ergänzungskräfte die Kinder, unterstützt von einer gruppenübergreifenden Fachkraft und zeitweise Praktikanten und Auszubildenden.

Für Kinder mit Behinderung und für Kinder, die von Behinderung bedroht sind und erhöhten Förderbedarf haben, können wir Plätze für die Einzelintegration anbieten. Dabei arbeiten wir mit der Lebenshilfe Starnberg (interdisziplinäre Frühförderstelle) zusammen.

Grüne Gruppe

Gelbe Gruppe

Blaue Gruppe

• Wiedereröffnung ab September 2024

Schnuppernachmittag
An einem Nachmittag im Sommer können bereits angemeldete Kinder ein wenig Kindergartenluft schnuppern und die Pädagoginnen und die anderen Kinder kennenlernen.

Dauer
Die Eingewöhnungszeit ist für jedes Kind unterschiedlich lang und wird nach Absprache mit den Eltern individuell gestaltet. Diese Zeit kann 4 bis 6 Wochen dauern, denn ein neuer Lebensabschnitt beginnt für Ihr Kind und für Sie. Die Ablösung von den Eltern, ein anderer Tagesablauf, sich in einer Gruppe einfinden, neue Regeln und unbekannte Personen kennenlernen und Vertrauen aufbauen – all das benötigt seine Zeit.

Zeit lassen
Wir lassen den neuen Kindern ausreichend Zeit – zur Beobachtung und Orientierung. Ein vertrauensvolles, offenes Miteinander ist in dieser Zeit besonders wichtig zum Wohle Ihres Kindes. Ein kleines Kuscheltier o.ä. darf natürlich gern dabei sein. Bitte seien Sie in der Eingewöhnungsphase für uns erreichbar. Im Verlauf der Eingewöhnung führen wir ein ausführliches Elterngespräch.

Patenschaften
Größere Kinder übernehmen Patenschaften für die neuen Kinder.

Gestaffelte Aufnahme
Maximal zwei neue Kinder pro Woche nehmen wir im Kindergarten auf.

Unsere Kindergarten-Philosophie

Den Weg eines Kindes im Lauf seiner Kindergartenjahre macht unser Maibaum mit seinen Symbolen sichtbar. Biene, Löwenzahn und Pusteblume geben den Kindern Orientierung, wo sie im Lauf ihrer Kindergartenzeit gerade stehen.

Die Biene
Im ersten Jahr fliegt das Kind im Kindergarten wie eine kleine Biene von Blüte zu Blüte und entdeckt alles.

Der Löwenzahn
Im zweiten Kindergartenjahr ist das Kind gut angekommen und hat schon Wurzeln geschlagen, tief wie ein Löwenzahn.

Die Pusteblume
Im letzten Kindergartenjahr löst sich das Kind wie die Schirmchen von der Pusteblume und fliegt bald Richtung Schule.

Sonne und Regen
Diese beiden stehen für das Kindergarten-Team, das die Kinder bescheint und gießt wie die Sonne und der Regen aus den Wolken. Damit sie gut wachsen und gedeihen.

Die Symbole an unserem Maibaum

Pädagogik

Mehr über unsere pädagogische Arbeit erfahren Sie hier: