Kath. Kindergarten St. Maria Aufkirchen

„Unsere Kinder sind die wichtigsten Gäste, die zu uns kommen, sorgsame Zuwendung verlangen, eine Zeitlang bei uns verweilen und dann aufbrechen, um ihre eigenen Wege zu gehen.“

Dieses Zitat von Henri Nouwen ist unser Leitspruch im Kindergarten St. Maria.

Kindergarten

Lage Einzugsbereich Viel Platz, helle Räume und eine offene Atmosphäre Zwei große Gärten voller Möglichkeiten Virtueller Rundgang Öffnungszeiten Schließzeiten Essen und Trinken Preise Kooperationen Träger

Unsere Mitarbeiterinnen

Pädagogik

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Leitbild Konzept Der Tag Das Jahr Portfolio Übergang in die Schule

Gruppen Eingewöhnung Unsere Kindergarten-Philosophie

Erziehungspartnerschaft Elternbeirat Förderverein

Wir kommunizieren schnell und direkt mit den Eltern – und die Eltern mit uns – über die App KIKOM:

• Feedback, z.B. während der Eingewöhnung
  • Krankmeldung
  • Speiseplan
  • Fotos und andere Medien
  • Feste und Ausflüge
  • Aktuelle und bevorstehende Termine, Schließtage
  • Entwicklungen, die den gesamten Kindergarten betreffen

Ihr Kind in besten Händen

Unser Kindergarten – voller Leben
Unser Kindergarten ist ein behütender Ort, an dem sich Kinder und Erwachsene jeden Morgen voller Freude wieder treffen, sich miteinander austauschen, spielen, lachen, sprechen, voneinander lernen, viele Erfahrungen machen und schöne, unvergessliche Momente erleben, aber auch Krisen und Traurigkeit miteinander bewältigen und aushalten lernen.

Gute Beziehung
Offenheit und Freundlichkeit prägen unsere Beziehungen zu Kindern und Eltern. Wir nehmen uns für jedes einzelne Kind genügend Zeit, denn eine gute Beziehung ist für uns von zentraler Bedeutung. Eltern bekommen von uns konstruktives, ehrliches Feedback.

Weltoffen und flexibel
Traditionen, Werte und Rituale sind uns wichtig, aber die Kinder und ihre Bedürfnisse sind uns noch wichtiger. Darum orientieren wir uns weniger am Jahreskreis, sondern an den Bedürfnissen der Kinder und gestalten jedes Jahr entsprechend ein bisschen anders und abwechslungsreich.

Pädagogisch am Puls der Zeit
Wir legen großen Wert darauf, pädagogisch auf dem neuesten Stand zu sein. Regelmäßige Fortbildungen und pädagogische Schwerpunkte unserer Mitarbeiterinnen tragen dazu bei.

Übrigens: Baustelle
Ja, wir haben gerade eine Baustelle. Das finden die Kinder spannend und das Team auch. Wenn alles fertig ist, wird es noch schöner bei uns im Kindergarten St. Maria.

Unser Maibaum

Platzanfrage

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserem Kindergarten haben und Ihr Kind bei uns anmelden möchten. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an st‑maria.aufkirchen@kita.ebmuc.de oder rufen Sie uns an unter 08151 50942.